Aschermittwoch – Beginn der Fastenzeit

06.02.2008 / von Anni

Heute, 06. Februar 2008, Aschermittwoch. Dieses Jahr fällt dieser Tag, sowie auch die Osterzeit sehr früh, früher ist es nicht möglich. Haben Sie sich schon mal mehr Gedanken darüber gemacht, wie berechnet wird wann Ostern ist oder was es mit dem Aschermittwoch auf sich hat? Im Berghotel-Zirm waren wir auf Recherche.

Mit dem Aschermittwoch startet im Christentum die 40-tägige Fastenzeit und soll an die 40 Tage erinnern welche Jesus in der Wüste verbrachte.  Die Fastenzeit hat 46 Kalendertage und dauert bis Karsamstag, der Tag vor dem Ostersonntag. Dabei sind die sechs fastenfreien Sonntage (1. – 5. Fastensonntag sowie der Palmsonntag) abzuziehen.
Der Name Aschmermittwoch kommt vom Brauch die Asche zu segnen, welche vom Verbrennen der Palmzweige des Vorjahres stammen.

Bei uns im Pustertal wird an diesem Tag sowie am Karfreitag kein Fleisch gegessen, natürlich bietet unsere Zirm-Küche an diesen Tagen auch Alternativgerichte an, für jene Gäste, welche sich auch an diesen Brauch halten möchten.  

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>