Das Messner Mountain Museum am Kronplatz

27.06.2013 / von monika

Das 6. Messner Mountain Museum, das MMM Corones, entsteht auf dem Skiberg Nr. 1, dem Kronplatz.  Dieses höchste Museum Südtirols widmet sich dem Thema Fels und dem Leben der Bergsteiger.
Die Bauphase ist für diesen Sommer geplant. Eröffnet wird im Juli 2014.
Die Lage des Museums ist wohl einzigartig: Der Kronplatz eröffnet seinen Besuchern einen Panoramablick in die Dolomiten, über das ganze Pustertal und die Zillertaler Alpen.
Am Kronplatz bemüht man sich schon seit einiger Zeit Freizeitaktivitäten auch für Nichtskifahrer zu entwickeln(Rodelwege, Winterwanderwege, Langlaufloipen).  Das MMM Corones bietet nun Einheimischen und Gästen noch einen kulturellen Pluspunkt, im Sommer und im Winter. Das Museumsgebäude wurde von der weltbekannten Architektin Zaha Hadid entworfen. Um so wenig wie möglich in die Natur einzugreifen, wird ein Großteil des Museums unterirdisch liegen. Im untersten Geschoss führt ein verglaster Rundgang zu einer großen Panorama-Terrasse.
Nach den bisherigen Museen von Reinhold Messner zu urteilen, wird auch dieses sicher ganz besonders werden. Wir freuen uns schon sehr darauf, aber ein Jahr müssen wir uns wohl noch gedulden.

MMM Corones

 

 

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>